Neujahrsschießen am 05. Januar 2025 -
im Jahr der Holz-Schlange
Am 5. Januar 2025 war es wieder soweit: wir starteten das neue Jahr - im Zeichen der Holz-Schlange - mit unserem Neujahrsschießen.
18 unserer Mitglieder waren gekommen um das "Spektakel" mitzuerleben. Die ersten Ballons knallten bereits bevor die Veranstaltung überhaupt begonnen hatte - aber das ist ja nichts Neues!
Umso überraschender war das "Panorama-Banner" (japanisch: Taremaku) von Norbert, das über die gesamte Breite der Azuchi (Zielbereich) gespannt war - eine echte Neuheit in diesem Jahr für uns!
Nach einführenden Worten von Lilo zu Eigenschaften und Besonderheiten der Holz-Schlange war dann alles vorbereitet.
Der "Wettkampf" um die vielen Motiv-Scheiben und Jahres-Matos wurde "angepfiffen" - erstmals tatsächlich mit zwei Heulpfeilen (japanisch: Kabura-ya). Diese waren in Zusammenarbeit zwischen Norbert, Susanne und Jan entstanden. Die Spannung wuchs - man sieht es den Zuschauern an!
Es folgten 2 kleine Zeremonien - ein Taihai im Kimono (ANKF-Stil) und ein Taihai in Standform (Heki-Stil).
Jetzt durften alle ran und auf die "Jagd" nach ihren Lieblingsmotiven gehen. Das Jahresmato, das später von allen Teilnehmenden noch unterschrieben wurde, schnappte sich Lilo. Das kleine Goldmato zu erzielen gelang nur Susanne. Am Ende waren alle Souvenir- und Trophäen-Jäger glücklich und zufrieden!
Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden: jede und jeder Einzelne hat einen persönlichen Beitrag zum guten Gelingen dieses Jahresbeginns beigetragen!
Zum Abschluss trafen wir uns im Vereinslokal "Ostkurve / La Toscana" zum Mittagessen und ließen diesen erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen.
(Text: Rudolf - Fotos: Rudolf, Christel, Susanne, Lilo)